Studienwechsel – die bittere Erkenntnis


Studienwechsel nach einem Semester?

Ja, gehört hast du davon irgendwann mal. Aber dir würde sowas natürlich niemals passieren. Deshalb ist das Phänomen “Studienwechsel nach einem Semster”  im Hirn irgendwo unter Random Facts abgespeichert. Tja, und dann kommt er doch…

… dieser Moment – du sitzt in deiner ersten anwesenheitspflichtigen Übung.  Der Professor verkündet den ersten Teil des Lehrplans: die Kurrentschrift. Ja genau, lesen UND schreiben.
Ungläubig starrst du ihn an und offenbar lässt sich der Zweifel deutlich deinem Gesichtsausdruck entnehmen. Denn folgende Aussage geht unter allen Anwesenden hauptsächlich in deine Richtung: „Wie ich sehe, zweifeln einige von Ihnen gerade an ihrer Studienwahl…“ Diese Feststellung bekräftigst du (mehr oder weniger innerlich) mit einem deutlichen Nicken. Doch es geht weiter.

Erstaunt folgst du der gerade entbrannten Diskussion deiner Sitznachbaren. Welchen Vorteil man doch bei der Vergabe von Bibliothekspraktika habe, wenn man diese Kurrentschrift beherrschen würde. Und überhaupt und sowieso.

Hast du vorher nur gezweifelt, wird es dir jetzt immer klarer. Irgendwie bist du hier nicht so ganz richtig. Nein! Du bist hier vollkommen falsch – so schaut’s aus! Das mulmige Gefühl wird zur bitteren Erkenntnis.

Da hat dein Professor allerdings noch nicht über die Berufsaussichten (Karrierechancen? Oh honey!) dieses Studiums referiert. Oder besser gesagt sich dafür entschuldigt, dass er zu diesem Punkt jetzt äh naja also eigentlich nicht so wirklich viel sagen kann. Er hoffe, dass dies für alle Anwesenden sowieso nur ergänzend zum Hauptstudium sei oder halt nebenberuflich. Na bravo!

 

unispotter studieren studienwechsel

 

 

Jetzt is es soweit. Früher als, beziehungsweise gar nicht, erwartet – der Studienwechsel nach einem Semester. Aber es hilft halt nix. Da musst du jetzt durch. Außerdem besser zu früh, als zu spät drauf kommen, dass du in die falsche Richtung gewackelt bist. Das wird schon. Jetzt weißt du immerhin, was du nicht wissen willst…

Ach und übrigens: UNIspotter hilft dir dabei, endlich das richtige Studium zu finden 😉

 


Überfordert mit der Studienwahl? 🙇‍Mit der App zum Studium 📲
+ +