Finde deinen Weg zum Traumjob!


Was, den gibt’s wirklich? Ja, es gibt ihn. Und es gibt sogar jemanden, der dir hilft diesen Weg zu finden: Die WKO und WIFI Bildungs- und Berufsberatung.

Du hast so viele Möglichkeiten. Möglicherweise zu viele?

unispotter studium optionen

 

Gerade die oft beschriebene Generation Y ist ja dafür bekannt, nicht gerade entscheidungsfreudig zu sein. Woran das liegt? An den tausenden Optionen, zwischen denen wir wählen können. Das beginnt bei der Auswahl der richtigen Schule. Wobei da schon gut wäre zu wissen, was du in 15 Jahren machen möchtest. Immerhin gibt deine Ausbildung die Richtung für dein späteres Berufsleben vor.

Nach der Schule fangt das Theater dann erst richtig an. Willst du studieren, musst du dich entscheiden, wo und was. Oder schnupperst du doch lieber mal ein paar Praktika lang? Mh, aber eigentlich könntest du dich auch gleich ins Berufsleben stürzen und dein eigenes Geld verdienen. Und überhaupt gibt’s noch hundert andere Dinge, die sich irgendwie auch cool anhören oder doch nicht?!

Chill die Basis – mit ein bisschen Unterstützung ist das alles halb so schlimm, echt.

 

Wie sieht meine Zukunft aus?

unispotter studium wko

 

Vergiss die Kristallkugel – verlass dich lieber auf die WKO und WIFI Bildungs- und Berufsberatung. Gemeinsam mit PsychologInnen und BildungsberaterInnen findest du heraus, was du kannst, was du willst und welcher Job perfekt zu dir passt.

 

Dazu wurde ein richtig cooles Tool entwickelt: die Potentialanalyse.

Beim Erstgespräch möchte dein/e Berater/in mehr über dich, deine bisherige Ausbildung und deine Vorstellungen erfahren. In der zweiten Phase absolvierst du einen auf dich abgestimmten Test. Der soll zeigen, was du drauf hast und was dir wichtig ist. Und im letzten Teil wird dein Ergebnis besprochen und gemeinsam erstellt ihr einen richtigen Plan, wie es für dich in Sachen Ausbildung und Beruf weitergeht.

Danach bist du bereit, alleine in die Welt hinauszuflattern und sie zu erobern 😉

P.S. Die Anlaufstelle in deinem Bundesland findest du übrigens hier. Mach was draus!

 

 


Überfordert mit der Studienwahl? 🙇‍Mit der App zum Studium 📲
+ +