In welcher Stadt soll ich studieren?


Studieren: Ja. Soweit bist du schon einmal gekommen. Den passenden Studiengang oder zumindest eine engere Auswahl hast du dir vielleicht schon herausgesucht. Läuft soweit. Doch da konfrontiert dich das lästige Leben schon mit einer weiteren schwerwiegenden Entscheidung:

Wo soll ich studieren?

Optionen sind ja allgemein nix Schlechtes. Die Tatsache, dass der auserwählte Studiengang in mehreren Städten angeboten wird, sorgt bei dir trotzdem mehr für Überforderung als Freude? Wien, Graz, Salzburg oder Innsbruck? Lieber ganz im Westen oder doch im Osten? Klassische Kultur oder doch eher eine ordentliche Studentenszene? Wie teuer ist das Leben dieser Stadt? Was gibt das Freizeitprogramm her? Und ganz wichtig natürlich das Nachtleben? Möchtest du am Wochenende öfter mal nach Hause, oder spielt die Entfernung eh keine Rolle? Leben Freunde oder Verwandte in der Stadt oder haben Freunde vor, dorthin zu ziehen? Wie ist das Wetter dort? Und kannst du dir vorstellen, die nächsten Jahre in der Stadt zu wohnen?

Tja, Fragen über Fragen

Am besten du versuchst mal für dich persönlich zu beantworten, was du dir von deiner neuen Umgebung erwartest und welche Punkte superwichtig und ausschlaggebend für deine Entscheidung sind. Konzentriere dich dabei auf deine Wünsche und Vorstellungen und nicht darauf, was andere von dir erwarten.

Dann kommen wir ins Spiel. In unserer Reihe „Studieren in …“ geben wir dir einen Vorgeschmack, wie dein Leben als StudentIn in den verschieden Städten aussehen könnte. So hast du schon einmal einen coolen Überblick was wo abgeht und wo du am besten aufgehoben wärst. Und falls du dann noch immer unschlüssig bist, dann hilft nur noch eines: good old Pros & Cons 😉

 

pros and cons


Überfordert mit der Studienwahl? 🙇‍Mit der App zum Studium 📲
+ +